Titel 06 - knaak-online.de

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

 
 

Buch über das Amt Neustadt (Dosse)

Amt Neustadt (Dosse) - Land und Leute an Dosse, Rhin und Jäglitz


Eine Chronik für das Amt Neustadt (Dosse) ? Nicht ganz, aber doch mit einem gewissen chronistischen Anspruch. Das Amt Neustadt (Dosse) wurde 1992 aus dem Zusammenschluß der Stadt Neustadt und weiterer zehn umliegenden Gemeinden, darunter Sieversdorf und Hohenofen gegründet. Nach dem Ausgang der letzten Gemeindestrukturreform umfasst das Amt Neustadt (Dosse) heute neben der Stadt Neustadt (Dosse) die Gemeinden Breddin, Dreetz, Stüdenitz-Schönermark, Sieversdorf-Hohenofen und Zernitz-Lohm. Die Doppelnamen einiger Gemeinden lassen ihren Ursprung aus den bisherigen Orten erkennen. Das war dann auch mit ein Anliegen in diesem Buch, alle kleinen Orte und Wohnplätze im Amtsbereich zu erwähnen und sie damit in Erinnerung für nachfolgende Generationen zu halten.Nach einer Betrachtung zu Landschaft und Besiedlung, Flora und Fauna, und zur Verwaltungsentwicklung folgen die Seiten mit vielen interessanten Bildern und Karten zu den einzelnen Orten und Wohnplätzen. Die Gliederung erfolgt dabei gemäß der heutigen Gemeindestruktur. Zum Ende folgen Abschnitte zur Infrastruktur, zur Kultur, zum Sport und zum Tourismus.
Das Buch entstand  durch Mitarbeit vieler Autoren aus den jeweiligen Gemeinden, unter der schöpferischen Wirkung eines Redaktionskollegiums, das unter Leitung von Gerhard Fenske stand. Gerhard Fenske ist bekannt für seine vielfachen Veröffentlichungen zu geschichtlichen Aufarbeitungen im Bereich Prignitz und Ostprignitz-Ruppin, insbesondere der Stadt Wusterhausen/Dosse, darunter auch vielen Buchausgaben.


Redaktionskollegium | Amt Neustadt (Dosse), Land und Leute an Dosse Rhin und Jäglitz |144 Seiten | Dosse-Verlag-Kampehl | 2005 | ISBN 3-9807861-8-8
______________________________________________________________


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü