Titel 13 - knaak-online.de

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

 
 

Beschreibung der Kinderjahre nach dem Kriege in Hohenofen

Vom Spatenstich zum Blumenbeet

Das Buch umfasst den Zeitraum vom Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 bis hin zur Wiedervereinigung Deutschlands im Jahre 1990. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs war der Alltag in Deutschland von Hunger,Elend und Mutlosigkeit geprägt. Die Menschen hatten in Ost und West die gleichen Sorgen und Probleme. Es ging darum, zu überleben und nicht zu verhungern. Das Leben der Menschen in Ost und West steht im Mittelpunkt. Beispielhaft für das Leben nach dem Krieg ist das Dorf Hohenofen in der Prignitz (ehemals Bezirk Potsdam, jetzt Land Brandenburg). Siggi Sawall, der Autor des Buches, wuchs hier nach seiner Flucht aus Pommern auf. Er schildert persönliche Begebenheiten, den Alltag und die Plätze, im Hohenofen  der damaligen DDR. Nach seiner Republikflucht sind die Erlebnisse anderer Art, wenn er zurück an den Ort seiner Kindheit kehrte, denn es blieben sein Vater seine Mutter und andere nahe Verwandte zurück. Insgesamt eine interessante Zusammenstellung von Begebenheiten und Ansichten, die nicht in streng zeitlicher Folge abgehandelt ist. Einfach aufschlagen und loslesen. (Ausführungen teilweise aus dem Vorwort entnommen).


Siggi Sawall | Vom Spatenstich zum Blumenbeet | Books on Demand GmbH Norderstedt | 2011 | ISBN 978-3-8448-0450-8
_______________________________________________________________

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü