Titel 17 - knaak-online.de

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

 
 

Brandenburger Bauernhöfe

Besiedlungsgeschichte, Dorfformen, Hofformen, Hauptgebäude, Nebengebäude


Alles, aber auch alles zu Brandenburger Bauernhöfen ist in diesem Werk zu finden. Der Autor stellte nach einer umfassenden Literatur-Recherche fest, dass eine umfassende Publikation zu diesem Thema nicht vorlag. So machte er sich auf in ca. 1600 Dörfern bis zu 5000 historische Höfe bzw. deren Überreste aufzusuchen. Das Ergebnis ist ein 1564 Seiten umfassendes Handbuch für Architekten und Bauherren in 3 Bänden. Neben den Häusertypen deren beschreibung und Verbreitung, wird auch auf die Besiedlungsgeschichte, den Details bei Bau und Konstruktion derartiger Häuser vom Fundament, über Tür, Fenster bis zum dach, den Hofformen, den sonstigen vorkommenden Gebäuden auf dem Bauernhof bis zum Bauerngarten und noch vielem anderen mehr eingegangen. Die Ernhäuser in der Sieversdorfer Dorfstraße werden hier natürlich in gebührender Form dokumentiert.


Volkmar Schnöke | Brandenburger Bauernhöfe - Handbuch für Architekten und Bauherren Teil 1: bis 1870 | Verlag Volkmar Schnöke Berlin | 2004 | ISBN 3-00-013804-8
________________________________________________________________

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü